Über mich

Vom Reiseprofi zum Textprofi

Die Liebe zu den Sprachen wuchs während meiner Lehr- und Wanderjahre von 1997 bis 2013 im Tourismus und in der Reisebranche.

Das Rüstzeug für TXTUR gibt mir der 2019 erlangte Bachelor Angewandte Sprachen der ZHAW, mit Vertiefung in Multimodaler Kommunikation. Das dreijährige Studium in Winterthur und London vermittelte mir fundierte Sprach- und Übersetzungskompetenzen, Recherche-Knowhow, Grundlagen zu HTML, CMS und SEO, die Sensibilisierung für barrierefreie Kommunikation sowie Creative Writing Skills.

Ich liebe es, Texte mehrsprachig umzusetzen und formgerecht in die entsprechenden Kommunikationskanäle einzufügen (CMS, Social Media etc.). Seit 2013 beschäftige ich mich mit Text-Content für Websites. Sei es für eine Tangoschule, eine Osteopathie-Praxis oder die BIZ Berufsberatungs- und Informationszentren des Kantons Bern. Es war einfach schon immer mein Ding. > LinkedIn Profil von Paola Scaburri

Bis heute bin ich – vor allem auf Reisen – fasziniert davon, das Geschehen um mich herum zu beobachten. Worüber ich mich wundere, darüber schreibe ich. > Zu meinen Blogs